Looking for job

Das Jobportal Glassdoor hat hunderttausende Fragen aus Vorstellungsgesprächen unter die Lupe genommen, die Bewerber im vergangenen Jahr gepostet haben

Auch im letzten Jahr haben sich Unternehmensvertreter in Vorstellungsgesprächen wieder richtig ins Zeug gelegt und den Bewerbern knifflige Fragen gestellt: Das Jobportal Glassdoor hat erneut das Feedback zum Bewerbungsprozedere vieler tausender Jobkandidaten durchforstet und dabei nach den skurrilsten Fragen gesucht, die im Gespräch zu beantworten waren. Für Österreich gibt es keine Auswertung, allerdings für Deutschland, die USA, Kanada, Großbritannien, die Niederlande und Frankreich.

Die Top Ten aus Deutschland:

1. Wie viele Briefkästen der Deutschen Post stehen auf den Straßen Deutschlands? (PwC, Senior Consultant-Vorstellungsgespräch)

2. Was hast du letzte Woche gelernt? (trivago, Software Engineer-Vorstellungsgespräch)

3. Wie viele Smarties passen in einen VW-Bus? (Zeb, Strategy and Organisation)

4. Sie steigen in den Aufzug ein und im Aufzug befindet sich der CEO. Was würden Sie ihm sagen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? (Vodafone, Discover-Vorstellungsgespräch)

5. Wie viele Cappuccinos werden täglich in Manhattan verkauft? (Accenture, Strategy Consultant-Vorstellungsgespräch)

6. Wenn Sie alles Geld der Welt hätten, was würden Sie als Unternehmer damit tun? (Burger King, Leadership Development Program-Vorstellungsgespräch)

7. Was war der größte Misserfolg in Ihrem Leben und wie sind Sie damit umgegangen? (adidas Group, FunctionalProgram-Vorstellungsgespräch)

8. Wenn Sie alle Wohnungen in NRW mit Parkett ausstatten wollen würden, wie viel Holz müsste im Schwarzwald abgeholzt werden? (ThyssenKrupp, Manager-Vorstellungsgespräch)

9. Wenn der Schokoriegel „Mars“ eine Person wäre, wie wäre sie? (Happy Thinking People, Market Research-Vorstellungsgespräch)

10. Wie spontan sind Sie? Verkaufen Sie mir diesen Keks! (Döhler, Manager-Vorstellungsgespräch)

Auch in den USA wird es nicht weniger skurril – eine Auswahl